Samstag, 26. Januar 2013

Spektakulär geschmortes Rindfleisch

Als es letztes Wochenende eisig kalt war und der Schnee die Straßen zugeweht hat, sind wir schön zu Hause geblieben und haben es uns auf der Couch gemütlich gemacht. Um uns auch innerlich zu wärmen, wollte ich uns etwas schönes kochen. Im neuen Jamie Oliver Heft habe ich das Rezept für das mediterran geschmorte Rindfleisch gefunden und es hörte sich so lecker an: Fleisch in Tomatensoße geschmort, mit Knoblauch und Oliven und Feta...lecker. Und das Beste an dem Rezept, ich konnte meine neue Küchenmaschine ausprobieren!
Und was soll ich sagen, es war wirklich total lecker. Das Fleisch wurde so zart und durch die Brot-Feta-Füllung sehr würzig. Ich habe Couscous dazu serviert, was sehr gut gepasst hat. Also: nachkochen.






Geschmortes mediterranes Rindfleisch
2 Portionen

2 Rinderrouladen
2 TL Oregano
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Zitrone
3 Sardellen
120 g Brot vom Vortag
40 g Feta
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
12 Oliven
1 Dose Tomaten
1 Bund Basilikum, fein gehackt
150 g Couscous


Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Die Rouladen mit Oregano, Salz und Pfeffer bestreuen, dann die geriebene Zitronenschale darübergeben. 
Sardellen mit Brot, Feta und einem Spritzer Sardellenöl in einem Mixer zerkleinern, bis eine krümelige Brotmischung entsteht. Diese über die Rouladen streuen, dabei eine Handvoll für später aufbewahren.  




Die Rouladen zusammenrollen und mit Zahnstochern oder Rouladennadeln aus Metall gut feststecken. Einen guten Schuss Olivenöl in einen Bräter geben. Rouladen bei mittlerer Hitze anbraten. Sobald sie goldbraun sind, einmal wenden und Knoblauch, Oliven,Tomaten zugeben. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Tomaten mit einem Holzlöffel zerkleinern, 250 ml Wasser zugießen und dann den Deckel aufsetzen. Im Ofen 1 1/2 Std. schmoren, bis das Fleisch zart ist.
Den Deckel entfernen, restliche Brotmischung darüberstreuen und einen Schuss Olivenöl über das Fleisch geben. Ofentemperatur auf 180 Grad erhöhen und 20-30 Min. weiterschmoren, bis das Fleisch schön goldbraun ist und die Tomatensauce
sprudelnd kocht.  Nun den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
Fleisch aus dem Bräter nehmen. Zitronensaft in die Sauce einrühren und gehackte Basilikumblättchen zugeben. Abschmecken und Fleisch wieder zugeben. Mit dem Couscous servieren. 




Quelle: Jamie Oliver: Jamie Magazin. Januar/Februar 2013

Samstag, 12. Januar 2013

Willkommen 2013 - das Jahr beginnt mit Chinesischem Wokgemüse mit Mie-Nudeln

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und hoffe, ihr seit gut reingekommen. Ich weiß, ich bin ein bisschen spät an und hab mich auch schon lange nicht mehr um meinen Blog gekümmert, aber das hat natürlich seine Gründe...

Das Jahr 2013 wird das Jahr. Es wird ein unglaubliches Jahr. Wir heiraten kirchlich. Mit allem Pipapo. Und es geht jetzt mit Riesenschritten auf Juli zu und es gibt noch so viel zu tun. Ich kann euch eins sagen, eine Hochzeit zu organisieren ist das reinste Durcheinander. Und das, obwohl ich ein sehr ausgeklügeltes Listensystem habe ;-) Aber es macht natürlich auch Spaß, Pläne zu machen, alles wieder über den Haufen zu werfen und neu auzuklügeln, bis es 100% zu uns passt. 

Natürlich will ich auch kulinarisch im neuen viel neues entdecken, ausprobieren und mit Euch teilen, aber wegen der Hochzeit muss momentan alles andere zurückstecken. Aber ich versuche soviel wie möglich zu posten. 

Was soll ich sagen, ich habe in letzter Zeit wirklich wenig gekocht. An Weihnachten waren wir immer eingeladen (praktisch) oder haben Reste gegessen und bis jetzt haben wir eben Hochzeitskram erledigt, so dass ich gar nicht zum fotografieren kam. Aber es warten noch einige Rezepte von meinem Geburtstags-Weihnachtsbrunch auf euch, zu denen es aber nicht so viele Bilder gibt.

Ein Rezept hat es aber vor die Linse geschafft: Chinesisches Wokgemüse mit Mie-Nudeln! Lecker.




Trotz meiner kulinarischen Ambitionen wollen wir in den nächsten Wochen Kalorientechnisch etwas kürzer treten, ich will im Sommer ja noch ins Brautkleid passen.Deshalb stehen in nächster Zeit gesunde Gerichte auf dem Speiseplan. 
Dieses leckere Gericht koche ich immer wieder gerne und man kann es beliebig erweitern oder verändern. Einfach Gemüse nach Wahl anbraten, man kann auch noch Fleisch nehmen, mit Sojasauce ablöschen, würzen, fertig.




Chinesisches Wokgemüse mit Mie-Nudeln

1 Zucchini
1/2 Brokkoli
3 Möhren
1 rote und 1 gelbe Paprika 
2 Zwiebeln
Sojasauce
1 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer, Chili
1 Pck. Mie-Nudeln



Zucchini, Brokkoli und Paprika waschen und klein schneiden. Die Zwiebeln und Möhren schälen und schneiden. Öl in einer Wok-Pfanne erhitzen. Das Gemüse in die Pfanne geben und anbraten. Bevor die Zwiebeln braun werden, die Hitze etwas reduzieren. Mit Sojasauce ablöschen und ca. 10 min. köcheln lassen. Speisestärke in kaltes Wasser einrühren und in den Wok geben. Alles noch einmal aufkochen und mind. 1 min köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Die Hitze wieder reduzieren, mit Salz, Peffer und Chili abschmecken. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Fertig.