Montag, 11. Februar 2013

Mäuschen...lecker süße Faschingszeit

Helau und Alaaf... die Faschingszeit begann dieses Jahr süß mit sensationell leckeren Mäuschen. 
Ich weiß gar nicht, wie man sie "normalerweise" nennt, im Internet finde ich jedenfalls nichts dazu, aber bei uns sind sie das typische Fastnachtsgebäck. Der Teig ist von der Art wie ein Berliner-oder Krapfenteig, sie werden nur kleiner ausgestochen (am besten mit einem Schnapsgläschen oder einem kleinen Ausstecher) und dann ausgebacken und in Zucker gewälzt. Und schon sind die Kleinen fertig zum Vernaschen!

 





Mäuschen
für ca. 20 Stück (je nach Größe)

1 große Tasse warme Milch
300 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 EL Margarine
Öl zum Ausbacken


Alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammenrühren. Den Teig mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
Das Öl in einen großen Topf geben und erhitzen. Den Teig noch einmal durchkneten und ausrollen (ca. 6 mm, nicht zu dünn) und mit einem kleinen Glas oder einem Ausstecher runde Kreise ausstechen. Wenn das Öl heiß genug ist (es müssen sich Bläschen am Stiel eines Holzlöffels bilden) die Teigkreise nach und nach in den Topf geben und so lange ausbacken, bis sie schön braun sind. Achtung: es geht sehr schnell. Die Mäuschen kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und dann in Zucker wälzen.








Alleh hopp...ab in den Mund!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen