Samstag, 26. Januar 2013

Spektakulär geschmortes Rindfleisch

Als es letztes Wochenende eisig kalt war und der Schnee die Straßen zugeweht hat, sind wir schön zu Hause geblieben und haben es uns auf der Couch gemütlich gemacht. Um uns auch innerlich zu wärmen, wollte ich uns etwas schönes kochen. Im neuen Jamie Oliver Heft habe ich das Rezept für das mediterran geschmorte Rindfleisch gefunden und es hörte sich so lecker an: Fleisch in Tomatensoße geschmort, mit Knoblauch und Oliven und Feta...lecker. Und das Beste an dem Rezept, ich konnte meine neue Küchenmaschine ausprobieren!
Und was soll ich sagen, es war wirklich total lecker. Das Fleisch wurde so zart und durch die Brot-Feta-Füllung sehr würzig. Ich habe Couscous dazu serviert, was sehr gut gepasst hat. Also: nachkochen.






Geschmortes mediterranes Rindfleisch
2 Portionen

2 Rinderrouladen
2 TL Oregano
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Zitrone
3 Sardellen
120 g Brot vom Vortag
40 g Feta
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
12 Oliven
1 Dose Tomaten
1 Bund Basilikum, fein gehackt
150 g Couscous


Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Die Rouladen mit Oregano, Salz und Pfeffer bestreuen, dann die geriebene Zitronenschale darübergeben. 
Sardellen mit Brot, Feta und einem Spritzer Sardellenöl in einem Mixer zerkleinern, bis eine krümelige Brotmischung entsteht. Diese über die Rouladen streuen, dabei eine Handvoll für später aufbewahren.  




Die Rouladen zusammenrollen und mit Zahnstochern oder Rouladennadeln aus Metall gut feststecken. Einen guten Schuss Olivenöl in einen Bräter geben. Rouladen bei mittlerer Hitze anbraten. Sobald sie goldbraun sind, einmal wenden und Knoblauch, Oliven,Tomaten zugeben. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Tomaten mit einem Holzlöffel zerkleinern, 250 ml Wasser zugießen und dann den Deckel aufsetzen. Im Ofen 1 1/2 Std. schmoren, bis das Fleisch zart ist.
Den Deckel entfernen, restliche Brotmischung darüberstreuen und einen Schuss Olivenöl über das Fleisch geben. Ofentemperatur auf 180 Grad erhöhen und 20-30 Min. weiterschmoren, bis das Fleisch schön goldbraun ist und die Tomatensauce
sprudelnd kocht.  Nun den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
Fleisch aus dem Bräter nehmen. Zitronensaft in die Sauce einrühren und gehackte Basilikumblättchen zugeben. Abschmecken und Fleisch wieder zugeben. Mit dem Couscous servieren. 




Quelle: Jamie Oliver: Jamie Magazin. Januar/Februar 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen