Freitag, 2. November 2012

Zweierlei Scones

Nach einem Feiertag wie gestern herrscht bei uns immer das gleiche Problem: akuter Brotmangel, da wir grundsätzlich vergessen, frisches zu kaufen. Eine Alternative wäre Müsli, aber Herr Küchenzeile mag keine Milch. Gleiches Problem bei Cornflakes. 
So stellt sich dann immer die Frage: Was sollen wir frühstücken? 
An solchen Tagen gibt es dann meistens leckere Pfannkuchen oder Pancakes oder frische Brötchen vom Bäcker, wenn jemand sich dazu aufrafft (was bei mir so gut wie nie zutrifft, wenn dann muss der Herr ran). 
Heute hatten wir beide keine Lust, Frühstück kaufen zu gehen und für süße Pfannkuchen konnte ich mich auch nicht begeistern, da wir gestern so viel gegessen haben. Deshalb habe ich mich für frischgebackene Scones entschieden.
Ich habe noch nie selbst Scones gebacken und jetzt im Nachhinein finde ich: es wurde langsam Zeit. Die kleinen Brötchen waren außen schön knusprig und innen ganz weich und luftig. Außerdem waren sie schnell zusammengerührt und im Ofen. Und die Zutaten hat man immer zu Hause. Also perfekt für ein leckeres Frühstück ohne viel Aufwand.
Obwohl ich die leckeren Scones zu jeder Tageszeit essen könnte!







Scones
für 12 Stück

500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
40 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
120 g Butter
250 g Joghurt
1 Eigelb

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Eier zugeben und verrühren. Butter in Flöckchen und Joghurt zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen und runde Kreise (7 cm Durchmesser) ausstechen und auf ein Backblech legen. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Scones damit bestreichen. 15 min backen.

Da ich den Teig etwas dünner ausgerollt hatte, wurden die Scones etwas kleiner, aber ich bekam mehr wie 12 Stück raus.
Deshalb habe ich in die Hälfte des Teiges Zimt und Zucker eingeknetet und bekam leckere süße Scones...hhmm, ein perfektes Frühstück!






Quelle: essen&trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen